Laktose-Toleranz-Test
Mithilfe des Laktose-Toleranz-Tests soll geklärt werden, inwieweit der Darm in der Lage ist, Milchzucker, die sogenannte Laktose, zu verwerten.
weiterlesenMithilfe des Laktose-Toleranz-Tests soll geklärt werden, inwieweit der Darm in der Lage ist, Milchzucker, die sogenannte Laktose, zu verwerten.
weiterlesenIm Zuge einer Leberbiopsie werden kleine Gewebeproben direkt aus der Leber entnommen.
weiterlesenBei einer Lumbalpunktion wird Nervenwasser, auch Hirnwasser oder Liquor genannt, aus dem Rücken (Wirbelsäule) entnommen.
weiterlesenEine Lungenfunktionsprüfung wird mithilfe spezieller Geräte durchgeführt und überprüft die Funktion und den Gasaustausch der Lunge.
weiterlesenÄndert sich die Zusammensetzung des Magensekrets - ein saures, wässriges Sekret - können unterschiedliche Krankheiten daraus entstehen.
weiterlesenDie Gastroskopie oder, umgangssprachlich Magenspiegelung, ist eine Methode, die bei Verdacht auf eine Erkrankung im oberen Verdauungstrakt angewendet wird.
weiterlesenMit der Kernspintomografie ist es möglich beispielsweise tumoröse oder entzündliche Erkrankungen zu diagnostizieren.
weiterlesenBei der Mammographie handelt es sich um eine radiologische Untersuchung der weiblichen Brust zur Früherkennung von Brustkrebs.
weiterlesenMithilfe des sogenannten Rektoskops wird der Mastdarm, ein rund 20 cm langes Stück des Enddarms, untersucht.
weiterlesenEine neurologische Untersuchung dokumentiert den neurologischen Befund, welcher den Leistungs- und Funktionszustand der Nervenbahnen dokumentiert.
weiterlesen